Samstag, 19. Januar 2013

Schneekönig

Das Fotobuch ist schon da ... es ist wirklich sehr schön geworden. Ich freu mich wie ein Schneekönig.  Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so genau, wie sich Schneekönige zu freuen haben. Ich nehme an, sie hopsen und klatschen in die Hände um sich warm zuhalten. Vielleicht halten sie es auch wie Paulchen und veranstalten Rennspiele ;-)



Das erste mal, das mir eine Serie von Bewegungsbildern fast gelingt. Die Schärfe könnte besser sein aber vielleicht kann man bei den trüben Lichtverhältnissen, die wir nun schon fast den ganzen Januar über haben, nicht mehr erwarten.

Für die, die auch von bewegten Bildern ihrer wieselflinken Hunde oder Katzen träumen die Kameradaten:

Nikon D 90, Tele 70 - 200
Voreinstellungen: Blendenautomatik, 
Zeit 1/1000 sec (mindestens)
AF - C (= Schärfenachführung, wichtig)
Messfeld: dynamisch
ansonsten
Iso 400
Blende 5,6
185 mm

Wer sich nicht mit Einstellungen rumplagen möchte, sollte mal nachschauen, ob die eigene Kamera ein Sportprogramm hat. Damit sollte es auch klappen.



Kommentare:

  1. Liebe Christiane,

    das sind ganz tolle Bilder. Total beeindruckend. Ich versuche auch immer wieder beim Gassiegehen Bewegungsfotos zu machen, aber leider klappt das auch mit dem Sportprogramm nicht immer.

    Ich danke dir sehr für deinen tröstenden Kommentar für Luna. Es ist immer noch schwierig für mich. Das liegt daran, dass ich gehofft hatte nicht so schnell wieder Schicksal spielen zu müssen und "diese" Entscheidung treffen zu müssen. Leider spielt das wahre Leben eben da wohl nicht mit.

    ♥liche Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christiane
    Hammer-Fotos! Hmm, ich habe eine Sportautomatik an der Kamera, aber komme damit immer noch nicht zurecht. Bisher sind mir noch keine Bewegungsbilder gelungen, aber wir üben weiter... Noah weigert sich allerdings im Moment nochmals in den Schnee zu gehn. Das nennt man doch Arbeitsverweigerung, oder?
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane,
    supertolle Aufnahmen, ich arbeite sehr gerne mit dem Sportprogramm, wobei hier drinnen bewegen die sich derzeit kaum, so was nennt man Winterschlaf, also sind Bewegungsbilder hier derzeit leider nicht möglich.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Die Fotos sind einfach wunderbar.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Momentaufnahmen, liebe Christiane. Paulchen ist deutlich anzumerken, wie viel Spaß er hatte!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen