Montag, 29. Juli 2013

Das Schmetterling-Syndrom

Ich habe noch nie so viele Fotos von Schmetterlingen gemacht wie diesen Sommer. Mein Ziel war, einen dieser bunten Gaukler während des Flugs zu erwischen. Es ist mir nicht gelungen. Bis die Tatsache, dass so ein auf der Blüte einer Distel sitzender Flattermann abgehoben hat, in meinem Schaltzentrum angekommen ist, war selbiger schon nicht mehr zu sehen. Ich habe viel probiert und viel gelacht über die Resultate. Nun habe ich jede Menge schöner Bilder von Wiesenblüten mit und ohne Schmetterling. Und vom Wunsch des frei fliegenden Schmetterlings bleibt nur dieses Composing, die Illusion eines Flügelschlags.



Im Fotoblog gibt es mehr Flatterhaftes, heute auch den s/w Fokus, ich muss ja die vielen Schmetterlinge irgendwie aufteilen ;-)











Kommentare:

  1. Schöööön! Schmetterlinge kann man nie genug haben. Lach... das kenn ich gut, mit den "leeren" Blütenfotos... oder solchen, wo gerade noch die Flügelspitze des Schmetterling ins Bild schaut. Ich wäre dafür, dass die Flattermänner eine Slow-Motion-Funktion hätten, die sich dann einschaltet, wenn eine Kamera auf sie gerichtet ist.
    Hab einen gemütlichen Nachmittag.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Deine Bilder sind sehr schön. Aber mir geht es meisten genauso. Wenn ich mich endlich rangepirscht haben, fliegen die Schmetterlinge auf und davon. Gar nicht so einfach diese schönen Flattermänner zu fotografieren.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde dein Composing sehr gelungen, es sieht wie ein Gemälde aus, einfach traumhaft schön und auch dein S/W-Fokus gefällt mir sehr, sehr gut, Christiane.:-)
    Ich muss definitiv auch mal auf Schmetterlingsjagd gehen, meine diesjährige Ausbeute ist noch sehr gering.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. wonderful images here and the macro you shared with I Heart Macro is beautiful! Thank you so much for sharing the love up-close!

    AntwortenLöschen
  5. eine schöne Aufnahme. Ich habe leider festgestellt, daß bei uns im vorigen Jahr kaum Schmetterlinge flogen und in diesem Jahr ist es das Gleiche, ob ihnen der lange kalte Winter so zugesetzt hat? Dabei habe ich im Garten ein Superangebot für die schönen Flattermänner.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Love your butterfly photo and the enhancements!!

    AntwortenLöschen