Montag, 13. Januar 2014

Bremen im s/w Fokus

Für den Fokus habe ich wieder Eindrücke aus Bremen. Zwei der Bilder sind aktuell von gestern. Das bearbeitete selbst stammt aus dem Oktober letzten Jahres. Das folgende aus dem Sommer - hier sieht man auch gleich um was es geht. Diese 4 historischen denkmalgeschützten Giebelhäuser stehen am Markt. Das Haus mit dem Doppelgiebel steht heute im Fokus. Die Ursprünge des Hauses gehen auf das Jahr 1595. Im Krieg wurde es zerstört und 1958 wieder aufgebaut. Die Rathsapotheke ist bereits seit 1595 dort ansässig. Aus der Viererreihe dieser für den Marktplatz so prägenden Giebelhäuser ist das Haus Nr. 11 für mich das schönste.






Mein Beitrag zum S/W-Fokus_2014_03 bei Christa (what I love)



die farbige Version


 so ein traditionsreiches ehrwürdiges Gebäude verlangt  nach einer s/w-Version


hier noch eine etwas krassere, lebendige Version bei der Farbe und s/w Variante im Modus hartes Licht verrechnet wurden.




etwas mehr Nähe ...


.. und ein Suchbild von  Herrn und Frau Dosi ...






Kommentare:

  1. Schön zusammengestellt deine Bilder. Bremen eine ehrwürdige alte Stadt, sie gefällt mir, jedenfalls das was du hier zeigst.
    Stimmt, in s/w sieht das Foto sehr alt aus, wie sicher das Haus in Wirklichkeit auch ist. Auch das Bild mit hartem Licht ist toll geworden.

    Hab eine schöne Woche
    Paula

    AntwortenLöschen
  2. Juhu, wir sind heute hier wieder in Bremen! :-)
    Motive mit diesen schönen alten Häusern sind immer wieder toll anzuschauen. Die Rathausapotheke ist schon ein imposantes Haus und im Original gefällt mir das Foto schon total gut. Bezüglich S/W stimme ich Paula zu, hier wirkt das Haus viel älter. Vielleicht würde das auch in einem Sepia-Ton gut rüberkommen, aber heute finde ich deine Verrechnungsvariante total gelungen. Sie verleiht dem Haus einen schönen Vintage-Look, gefällt mir total super! :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich auch, dass es wieder nach Bremen geht und als Apothekerin ganz besonders, dort so eine schöne alte Apotheke zu sehen. Das Bild mit Modus "hartes Licht" erinnert, wenn du die Sättigung noch etwas reduzierst, an ein HDR Bild. Ganz besonders interessant finde ich auch die Spiegelung der Beine an der Eisdiele :)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Love looking at your photos of these old, historic buildings!

    AntwortenLöschen