Montag, 3. Februar 2014

Licht im Fokus

Mein Beitrag zum s/w-Fokus bei Christa (What I Love) ist wiederum ein Foto, welches sich nicht für einen klassischen Colorkey eignet, wohl aber dafür, es in eine extravagante s/w -Version umzuwandeln.  Die 3. Version ist mit einer Textur versehen und kommt noch ein wenig farbiger daher.  

Das Foto entstand - leider - mit der kleinen Lumix., die meine Ewartungen oft nicht erfüllt. Sollte es dieses Jahr noch einmal schneien, versuche ich es an gleicher Stelle noch einmal  mit der Nikon und hoffe auf bessere Bildqualität. 



Farbversion


 s/w Version 

Textur


die Mitte in den Fokus genommen




 Beiträge der anderen Teilnehmer: klick





Christa hat noch ein zweites Projekt am Laufen, dem ich mich gern noch anschließen würde: "12 x 1 Im Wandel der Zeit". Ziel ist es jeden Monat ein bestimmtes Motiv zu fotografieren um dessen Veränderung im Laufe des Jahres zu zeigen.  Ich habe einen kleinen Fischteich entdeckt, dessen Zugang bisher mit einem Zaun und einem Tor gesichert war. Nun ist das Gelände frei zugängig und der kleine Teich mit seinem Wall und dem wilden Bewuchs bietet sich für das Projekt förmlich an. Die folgenden Fotos entstanden Ende Januar. Das erste, der Blick vom Wall auf den Teich, werde ich versuchen jeden Monat einmal vom gleichen Standpunkt aus aufzunehmen. 









Die Beiträge für den Januar: klick






Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christiane,

    von den Bildbearbeitungen für den S/W-Fokus oben bin ich richtig angetan, auch wenn sie nicht im eigentlichen Sinne dem Thema entsprechen.
    Bei den Teich-Bildern fände ich es eigentlich richtig spannend, wenn man das Boot über ein Jahr in der Lage beobachten könnte, aber das wird ja wahrscheinlich dann doch nicht gehen.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Christiane, was für eine tolle Aufnahme für den heutigen Fokus! Die Aufnahme ist doch mit der Lumix prima geworden, finde ich. Das Licht ist einmalig schön und das Motiv für S/W natürlich wie geschaffen und somit sieht es auch total edel in S/W aus. Mein Favorit ist heute deine texturierte Arbeit, die das Foto in ein wunderschönes altes Gemälde verwandelt. Auch die Mitte in den Fokus genommen, ist eine ganz ausgezeichnete Bearbeitung von dir. :-)

    Nun zum anderen Projekt......ein tolles Motiv hast du dir ausgesucht und du hast natürlich Glück, dass du den Winter noch so schön einfangen konntest. Das wird bestimmt spannend zu sehen, was sich jetzt hier Monat für Monat verändern wird. Ich nehme mir das 1. Bild dann mit für die Galerie. Auch die beiden anderen Bilder sind total schön und auf dem Teich wird ein Angler wohl auch mit dem Boot fahren. Vielleicht bekommst du das sogar mal vor die Linse. :-)

    Liebe Grüße, hab eine schöne neue Woche und lass es dir einfach gut gehen. Gib den Stubentigern einen Nasenstubser von mir. :-)
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christiane, dein Bild mit dem Fokus in der Mitte gefällt mir sehr gut. Es ist ein richtig schönes Gemälde geworden.
    Auf dein Wandel im Jahr bin ich schon gespannt.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  4. Doch, ich mag den Winter wirklich, wenn er solche tollen Stimmungen bereit hält!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Deine Bearbeitungen gefallen mir sehr gut und beim letzten Bild ist es ja fast ein Fokus geworden.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Sehr, sehr schönes Motiv und auch mit der Lumix ein Genuss, wie ich finde!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christiane,
    Du hast echtes Fotografier-Talent. Die Fotos und auch deren Bearbeitungen gefallen mir sehr sehr gut.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christiane,
    egal was für eine Kamera du machst tolle Fotos, superschön.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  9. schöne Fotos - ich mag Sonnenuntergänge sehr. original gefällt es mir am besten, aber auch die SW-Versionkann sich durchaus sehen lassen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Dein Beitrag zu Licht im Fokus ist genial ... auch wenn die Lumix deine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ein tolles Bild mit allem Drum und Dran ist es allemal.

    Auf die Veränderung des Teichs im Laufe des Jahres bin ich sehr gespannt.

    LG Frauke

    AntwortenLöschen
  11. Wow,das sind ja tolle Aufnahmen.Die Textur Version gefällt mir sehr gut...

    LG Ditschi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christiane,

    danke für Deinen Kommentar. Ich bin gerade ein wenig bei Dir am Nachlesen. Tolle Naturaufnahmen hast Du gemacht, ich bin restlos begeistert :-)

    AntwortenLöschen