Montag, 11. August 2014

BlauMiau im Fokus




Blau Miau (Künstlerin: Carin Grudda)
Kunst und Katze - eine ziemlich große Bronzeplastik mit etwas eigenwilliger Statur ...


... aber ganz reizendem Gesicht.

mein Beitrag zum s/w Fokus am Montag bei Christa (What I Love)




wo sich soviel Kunst auf einmal rum treibt, findet sich meistens ein Museum - in diesem Fall  das Gerhard Marcks Haus - das Bildhauermuseum im Norden, gleich neben der Bremer Kunsthalle. Gerhard Marcks hat übrigens die Statue der Bremer Stadtmusikanten geschaffen. Die vier haben das gleiche Geburtsjahr wie ich. 


" den bildenden Künsten geweiht "
Kunsthalle Bremen 


wendet man den Blick schräg auf die andere Straßenseite sieht man, dass vor dem ehrwürdigen Polizeigebäude in dem mittlerweile die Stadtbibliothek untergebracht ist, ebenfalls eine Plastik steht. Ich gehe davon aus, dass sie einen Hund darstellen soll.  Auf jeden Fall ist sie viel  handlicher als die 4 m hohe Katze von gegenüber. 


voll süß der kleine  ... oder? 




Kommentare:

  1. Schöne Bilder. Ich komme an den Figuren jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit vorbei - und jedesmal freue ich mich über sie. :)

    Liebe Grüße zu dir!
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ja mal ein angenehmer Weg zur Arbeit :-)
      Ich kann bei Dir im Moment keine Kommentare hinterlassen. Bekomme immer Fehler angezeigt. Aber die Brombeeren mit Zwiebeln liegen mir immer noch schwer im Magen ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  2. Christiane, als ich die Katze sah, musste ich sofort an die Bremer Stadtmusikanten denken. Sie sieht zwar schon ein wenig anders aus, aber es war so ein Bauchgefühl. Ein riesiges Tier hat der Bildhauer hier geschaffen, aber mit ihr eine beeindruckende Bronzefigur, die im Fokus der Knaller ist.
    Lieb schaut sie aber einfach aus und man möchte sie sofort streicheln auf dem Foto, wo sie so schön aus der anderen Perspektive fotografiert hast.
    Ich muss sagen, die Katze gefällt mir besser als der Hund, der ein wenig unförmig wirkt.

    Ein wunderschönes Gebäude ist das (ehemalige) Polizeigebäude, in der sich jetzt die Stadtbibliothek befindet, wieder so ganz typisch für eure Stadt. :-)

    Freue mich, dass du wieder mit dabei warst und schicke dir ganz liebe Grüße, hab eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Die blaue Miau ist ja hübsch.Aber die hat bestimmt schlechte Zeiten ( ohne Futter ) durchgemacht.
    Dafür ist sie aber von dir schön bearbeitet .
    Liebe Grüße Christa...

    AntwortenLöschen
  4. *ggg* die Katze ist wohl eher auf Hufen statt auf Pfoten unterwegs ;-) Aber ansonsten sieht sie echt schick aus. Die Colorkey-Bearbeitung gefällt mir hier übrigens am meisten :-)

    Das Haus, in dem die Stadtbibliothek untergebracht ist, ist wunderschön *wow*

    LG Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Zuerst dachte ich an einen Namen, den du dem Kunstwerk gegeben hast, aber die Künstlerin war selber so erfinderisch. Auf jeden Fall eine sehr moderne Interpretation einer Katze, obwohl der Kopf wiederum sehr realistisch ausschaut.
    Die Fokusbearbeitung gefällt mir auch ganz ausgezeichnet.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Christiane, wieder sind interessante Beiträge unter dem S/W- Motto von Christa. Ich finde es spannend, von Dir durch Bremen ... zumindest einem Teil ... geführt zu werden. Und Deine grafische Bearbeitung gefällt mir auch ...... Ob es daran liegt, dass wir zwei Miezen haben :)))

    LG und eine gute Woche, wünscht Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Die sind ja lustig, die Viecher.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. BlauMiau würde in meinem Garten sehr gut aussehen. Meine Katzen könnte auf seinen Rücken springen!

    AntwortenLöschen
  9. Eine blaue Katze, mal was anders, aber auch im Fokus schön anzusehen. Schön, das wir die anderen Bilder nun auch noch sehen konnten. In Bremen war ich noch nicht, aber die Stadtmusikanten kenne ich wohl.

    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  10. ...uiiihhh die blau Miau gefällt mir sehr gut ;-).
    Hab einen schönen Abend
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde diese große Katze auch sehr beeindruckend und hübsch dazu!
    Wenn die andere Statue einen Hund darstellen soll, dann finde ich ihn nicht gut gelungen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Die Katze ist wirklich toll und hat ein süßes Gesicht.
    Denke auch das es ein Hund sein soll, hat aber vom Gesicht und den Ohren etwas von einer Maus.

    LG
    Marlene

    AntwortenLöschen