Montag, 2. Februar 2015

Montag


misslich: da Schnee so eine Rarität in unseren Breiten ist, wird natürlich jede Gelegenheit für Fotos wahrgenommen. Egal, ob die Kamera lichttechnisch mit dem Dämmerungsszenario überfordert ist, der hohe Isowert dem Ergebnis neben dem Schneegriesel noch ein Rauschen hinzufügt oder der Autofokus mit den Schneeflocken liebäugelt statt mit den Katzenaugen. Dazu kommt der Überraschungseffekt bei plötzlichen Richtungswechseln der spielenden Katze. Kurz: ich übe immer noch ... einige erheiternde Beispiele. Die drei Fotos oben widme ich augenzwinkernd Mrs. Columbo und ihrem Montagsprojekt. 


unscharf ...


das Vogelhäuschen will mitspielen - schließlich hat es auch Beine.
man beachte die parallele Ausrichtung zu den Katzenbeinen!


ehrenhalber ...  allerdings aus einem anderen Winter
ein sauberer Schneeflug von unserem Hermann

mein Lieblingsbild:  Kung Fu


Montags ist ja auch Zeit für den s/w Fokus bei Christa (what I Love)
mein winterliches Motiv schließe ich einfach mal an:




Original, s/w Fokus und wie immer mein Favorit, die s/w Version








Kommentare:

  1. Ja, so spielen sie im Schnee .... 😄 Herrlich aufgenommen, egal was das Kamerateam technisch besser will, es sind eingefrorene Momente, kostbar weil einmalig und mit Herz geknipst!
    Das unterste, ich zeigte es gerade meinem Mann, könnte fast unsere Luzie sein, die auch hin und wieder durch den Schnee tobt. Inzwischen ist ihr die Kälte doch genug, wie ich meine.
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die grau getigert ähneln sich alle ein wenig. Gut getarnt mit ihrer Wildzeichnung gehen sie leise durchs Leben und haben doch alle eine ganz eigene Identität.
      LG christiane

      Löschen
  2. Klasse Fotos von der Katze im Schnee.
    Von deinen S/W Bildern kann ich mich schlecht entscheiden. Mir gefallen alle 3 Bilder gut. Ein Farbtupfer darf doch schon sein in einem Winterbild.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich in den grauen Morgen hinausschaue muss ich Dir recht geben. Das Auge bleibt wohlwollend an den kleinsten Farbtupfern hängen :-)
      LG Christiane

      Löschen
  3. Those are lovely Monday photos! Snow photos are not easy to capture, but yours are very good.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. There are better ones ... but these are very funny :-)
      LG Christiane

      Löschen
  4. Über Herrn Hermanns Schneeflug musste ich jetzt herzhaft lachen, liebe Christiane, das Bild ist einfach sensationell. Einen solchen Schnee(p)flug sieht man ja auch nicht jeden Tag.
    Aber auch die anderen Action-Fotos im Schneetreiben sind wirklich klasse. Mir gefallen sie und bei solchen difusen Lichtverhältnissen und den fallenden Flocken ist es wirklich nicht einfach zu fotografieren, hast du aber super hinbekommen. :-)

    Favorit bei der hübschen Dekokugel ist heute der Fokus. In meinen Augen sieht die Kugel auf S/W richtig edel aus. :-)

    Liegt bei euch noch viel Schnee? Bei uns nichts mehr.

    Liebe Grüße, danke dir fürs Mitmachen und hab eine feine neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann gar nicht sagen, dass hier Schnee gelegen hat. Die wenigen Zentimeter sind nach einem halben Tag schon wieder verschwunden. Heute Morgen liegt auch eine hauchdünne Schicht - mal sehen, wie lange noch.
      LG Christiane

      Löschen
  5. Die meisten Katzen lieben den Schnee. Unser Murphy hat gerade beim Schneeschippen "geholfen"... Danke für die tollen Fotos, da schau ich immer gerne vorbei.
    Liebe Grüße aus dem Hegau
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Katzen gehen einem gerne zur Hand. Und wenn sie nur mit Anlauf durch den Schnee rutschen und einen kleinen Berg am Ende ihrer Bahn auftürmen :-)
      LG Christiane

      Löschen
  6. danke fürs mitmachen, die sind ja süß! und der sprung ist wirklich perfekt eingefangen! natürlich hab ich mir auch die kung fu- katzen angesehen; super!
    lieben gruß, susi
    p.s. wie du vielleicht gemerkt hast, hats einen haken mit inlinkz. für verlinkungen mit foto muss man zahlen! es ist nicht teuer, aber ich mag im internet nicht mit kreditkarte zahlen, da bin ich ein hosenschisser!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja doof, dass das jetzt kostet ... Mit Kreditkarte wäre ich im Internet auch vorsichtig.
      LG Christiane

      Löschen
  7. Liebe Christiane,
    tolle Hermann-Fotos, der Hechsprung ist der Hammer, super Foto.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hermann ist eben ein richtiger Athlet ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  8. Deine Katzenbilder sind immer toll - aber dieser Hechter ist göttlich :-)

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser Hermann ist immer für lustige Bilder gut - ist ein richtiger Bewegungskünstler.
      LG Christiane

      Löschen
  9. oh mein gott! jetzt hab ich in deinen fotowelten weiter geblättert und das foto "sonnenaufgang" entdeckt! die katzen sitzen da wie die leitpfosten auf den landstraßen und da nennt man die reflektoren ja auch katzenaugen! das foto find ich sooo lieb!
    lg, susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe das Foto auch. Da war früh morgens beim Sonnenaufgang. Die Katzen laufen mir oft nach, wenn ich ein Stück die Straße hochgehe um die Atmosphäre zu genießen oder Fotos zu machen.
      LG Christiane

      Löschen
  10. Den Schneeflug von eurem Hermann finde ich genial.Super Fotos...
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch, bei dem vollendeten Sprung hat er eine hohe Stilnote verdient ;-)
      LG Christiane

      Löschen
  11. dein Motiv für das s/w-Projekt gefällt mir sehr - und ich finde jedes Bild wunderschön.
    Da passt einfach alles - Im Original genauso wie mit Fokus und s/w.
    Deine Katzenfotos sind auch alle klasse.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Die ersten beiden Fotos sind sehr komisch. Die springende Katze-Fotos sind erstaunlich! Ich mag Kung-Fu auch .

    Grüße Greg und seine Katzen

    AntwortenLöschen
  13. Na mensch, da wurde ja ordentlich getobt :)

    AntwortenLöschen
  14. Herrliche Bilder *lach*
    Den Schnee sollte man echt nutzen. Du tust es im Gegensatz zu mir auch. Aber im Moment liegt bei uns sowieso keiner ;-) Dafür scheint tatsächlich die Sonne, aber es ist saukalt draußen *bibber*

    Aber leider sitze ich im Büro und kann nicht einfach vor die Tür.

    LG Frauke

    AntwortenLöschen