Freitag, 24. Juni 2016

Gartenfrust und Gartenlust

Im Garten tut sich dieses Jahr nichts neues. Ich habe genug damit zu tun, den Stand vom letzten Jahr zu erhalten.  Bäume müssten ausgelichtet werden, damit der Schattenwurf nicht all meine Bemühungen zunichte macht.  Ein großes Ärgernis für mich, dass ich nicht selbst Hand anlegen kann. 

Zu meiner Freude hat es der Rambler nun ganz nach oben in den Apfelbaum geschafft. Es hat Jahre gedauert, bis mein weißer Traum sich erfüllt hat. Dieser "Bobbie James" ist Versuch Nr. 2. 

Nr. 1 hatte keinen guten Start, war von vornherein ein kümmerliches Pflänzchen, wollte sich mit dem damals vorgesehenen Standort am Birnbaum nicht anfreunden, wurde 2 x von meinem Mann mit dem Rasenmäher achtlos niedergemetzelt und einmal versehentlich von mir mit dem Spaten gekillt. Irgendwann hat er sich aufgegeben. Der neue war von vornherein ein gesundes Pflänzchen und hat nur etwas gebraucht um zu begreifen wo er hin wachsen soll. 






die Rosenblüte leidet in diesem Jahr unter den Wetterbedingungen.  Diese hier sind Nachzügler und sehen noch ganz passabel aus.

Ziemlichen Frust bereitete mir eine Bestellung bei einem bekannten holländischen Pflanzenversandhandel mit B .... Polsterstauden hatte ich bestellt und Duftgereanien. Was ich da bekam, war gelb, verfault, abgeknickt. Alles wirkte wie von einem Komposthaufen geklaubt.  Nach mehrmaligem Reklamieren habe ich einen Preisnachlass und eine Teilnachlieferung erhalten, die auch nicht besser war als die erste. Ich habe mein Kundenkonto dort gelöscht. Nie wieder !!!  












Kommentare:

  1. Ein Traum deine Bobbie James, liebe Christiane - wunderschön !
    Ich drücke dir und deinen Rosen die Daumen, dass das Wetter gnädig ist und sich deine Rosen in all ihrer Pracht entfalten können.
    Hoffen wir auf Sommergartenwetter, gemäßigten Landregen und viel Sonnenschein. Hummel und Bienchen und Schmetterlinge und weiße Wölkchen und blauen Himmel und was uns sonst noch alles Gutes einfällt und wir uns des Lebens freuen können :-).
    Hab einen angenehmen Tag mit deiner Pinky-Bande und dem Dosiman und
    lasst es euch gut gehen !
    Liebe Grüße schickt euch
    Laura, die ständig zum Himmel schauen muss, um zu sehen, was sich da wieder zusammenbraut.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Bobbie James hat mich so fasziniert, dass ich völlig vergaß zu sagen, dass es an eine Frechheit dieses Versandhandels grenzt, solche Pflanzen zu verschicken. Da wurde ich auch nie wieder etwas bestellen.
      Ich bestelle online nur noch Rosen über einen Züchter, der wirklich einwandfreie Ware liefert. Bei Stauden bin ich vorsichtig, die kaufe ich auch lieber in einer Gärtnerei.
      Schade um die armen Pflanzen, die sehen auch nicht aus, als könnte man sie wieder aufpäppeln. Ooooh....
      Das wollte ich doch noch sagen und euch auch noch ein hoffentlich trockenes und sonniges Wochenende wünschen.
      Nochmals liebe Grüße von
      Laura

      Löschen
  2. Oh, je deine Erfahrungen mit dem Pflanzenhandel lesen sich ja nicht gerade gut. Selber habe ich erst einmal bei Gärtner P... bestellt und war dort halbwegs zufrieden. Trotzdem kaufe ich meine Pflanzen jetzt immer in der Baumschule und wenn ich aseltenere Pflanzen möchte, die nicht vorrätig sind, können diese bestellt werden.
    Ansonsten sieht es wunderschön in deinem Garten aus und sicher kannst dort noch viele schöne Stunden im Sommer verbringen.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Ein echter Traum in Weiß - wunderschön, liebe Christiane. Bestimmt hast du noch viele Jahre Freude an dieser Pracht!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Thank you for your words of comfort when we lost Cookie. He remains in our heart.

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir wetterbedingt bisher überhaupt nur Gartenfrust. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Entweder Dauerregen oder schwüle Temperaturen über 35°C - das Unkraut nimmt immer mehr überhand.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christiane,
    dein Bobbie James sieht sensationell aus!
    Wenn ich solche Fotos sehe, werde ich immer ganz traurig, dass ich solche Pflanzplätze im Garten leider nicht habe.
    Mit Pflanzenversandhändlern habe ich auch wechselnd gut Erfahrungen gemacht.
    Nicht nur die Pflanzenqualität ist so ein Thema, auch die Realitätstreue der Abbildungen lässt oft zu wünschen übrig!
    Ich kaufe nur noch vor Ort!
    Viele liebe Rosengrüße von Christine

    AntwortenLöschen
  7. Huhu liebe Christiane,

    auch wenn ich keine Ahnung habe, was ein Rambler ist, so zeigst du uns heute (bis auf die verkümmerten Pflanzenteile, die du erstanden hast) wunderbare Bilder. :-)

    Und dass du dich über diese Lieferung arg geärgert hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das grenzt ja schon an Frechheit, sowas überhaupt zu versenden. :-(

    LG Frauke

    AntwortenLöschen